Montag, 15. Februar 2010

Felix Loch – deutscher doppelter Weltmeister


Mit gerade mal 20 Jahren ist Felix Loch doppelter Weltmeister und nun auch Rodel-Olympiasieger. Er und sein Teamkollege dominierten den Wettbewerb. Loch lag sechs Zehntelsekunden vor seinem Teamkollegen und mehr als eine Sekunde vor dem Rest der Teilnehmer. Ein letztes Mal durch die 14 Kurven – links und rechts – einfach Durchkommen und das Ziel vor Augen. David Möller kam ans Ziel und ließ Armin Zöggeler hinter sich. Zöggeler war der große Favorit aus Italien, der zum Schluß noch um seine Bronze bangte. Möller lies auch Albert Demtschenko, russischen Teilnehmer hinter sich.

In vier Läufen war Möller sechs Zehntelsekunden schneller. Im Rodeln zählen jede Sekunde. Und er schaffte letzten Endes Olympia-Silber.
Beide Deutschen Rodler haben die erste Goldmedaille und die dritte Silbermedaille für Deutschland geholt. Demtschenko und auch Zöggeler hatten keine Chance. Demtschenko braucht eine lange Bahn, damit sein Gewicht mit mehr als 100 Gramm in die Geschwindigkeit umgesetzt wird. Doch nach dem Unglück auf der Rodelbahn, wurde die Bahn verkürzt. Die besten Starter im Feld waren Loch, Möller und auch Andui Langenhan, der am Ende Fünfter wurde.

Zöggeler merkte man an allen Tagen seinen Frust an. Er marschierte ohne Kommentar an den Journalisten vorbei. Er mag einfach keinen Regen, keine kurzen bahnen. Sein Traum vom dritten Rodel-Olympiagold zerplatzte. Gerne hätte er es der Rodel-Ikone Georg Hackl gleich gemacht, der von 1992 bis 1998 in Folge siegte.
Felix Loch ist mit seinen 20 Jahren jetzt schon ein ganz Großer im Leistungssport. Hackl gewann 1988 seine erste silberne Olympiamedaille. Und 2008 und 2009 gewann er Doppelgold und Gold in Vancouver. Mit seinen gerade mal 20 Jahren ist er Olympiasieger und vierfacher Weltmeister und einen Weltcup hat der junge Sportler auch schon gewonnen.

Keine Kommentare: