Mittwoch, 8. September 2010

Yoga - eine indische philosophische Lehre

Es ist schon länger ganz stark im kommen. Auch viele jüngere Menschen haben Yoga für sich entdeckt. Denn Yoga ist in. Auch viele Männer verstecken sich nicht und stehen offen dazu, dass sie Yoga-Kurse besuchen. Das ist auch kein Wunder. Leben wir doch in einer Leistungsgesellschaft, in einer Zeit voller Hektik und Stress. Doch woher kommt Yoga eigentlich und ist es tatsäschlich für jeden von uns geeignet?

Detail view of a woman sitting cross-legged and meditating

Yoga ist, so sagt es Wikipedia, eine indische philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen umfasst. Der Begriff Yoga kann sowohl „Vereinigung“ oder „Integration“ bedeuten, als auch im Sinne von „Anschirren“ und „Anspannen“ des Körpers an die Seele zur Sammlung und Konzentration. Bereits um ca 300 v. Chr. nimmt Yoga einen bedeutenden Platz ein.

Yoga hat auf viele Menschen eine ausgleichende und beruhigende Wirkung. Dies kann Folgeerscheinungen von Stress entgegenwirken. Die verschiedenen Übungen sollen dem Körper gut tun und ihn sanft festigen. Die inneren Organe und die Nervenbahnen sollen durch bestimmte Übungen stimuliert werden. Neben dem Körper geht es auch um einen bewußteren Umgang mit dem eigenen Ich, seiner Umwelt und dem eigenen Körper. So tut Yoga auch der Seele gut. Grundsätzlich soll sich Yoga positiv auf die physische als auch auf die psychische Gesundheit auswirken. Yoga ist eine Lehre, die sich auf das ganze Leben eines Menschen bezieht.
Probieren Sie es doch mals aus. Es gibt viele Yoga-Schulen, die kostenlose Schnupperstunden anbieten.

Keine Kommentare: