Mittwoch, 22. September 2010

Daypacks im Test

Fit-For-Fun hat die Daypacks für jede Wanderung und Trekking getestet. Jenachdem, ob man eine Trekking-Tour oder Wandertour unternimmt, hat man unterschiedliche Anforderungen.

Wer gerne Gipfel hochklettert, für den sind vor allem Rucksäcke mit nur einem Fach von Vorteil. Hier kann man sehr schnell alles verstauen.

Zur Grundausstattung eines Rucksackes gehört mittlerweile, dass man eine Regenjacke oder Regenhülle sowie einen Trinksack leicht und gut verstauen kann. Viele Daypacks sind für weitere Einsatzgebiete konstruiert, wie z. B. für das Biken oder Trailrunning. Somit hat man einen Rucksack für jede Gelegenheit. Hier die Rucksäcke im Test:

Lowe Air Zone Active MND 32
Preis: ca. 79,95 Euro
Volumen: 25 Liter
Gewicht: ca. 1000 Gramm

Er bietet eine gute Luftzirkulation am Rücken, die Polsterung am unteren Rücken ist aufwendig verarbeitet. Der Beckengurt ist abnehmbar.
Der Rucksack bietet ein Hauptfach mit einem Frontfach aus vielen Unterteilungen sowie Außentaschen. Mit dabei sind eine Regenhülle, kompatibles Trinksystem, ein Frontfadch zur Befestigung von Helm oder auch Jacke.
Fazit: für alle Outdoor-Aktiviätten geeignet


Fjäll Räven Friluft 20
Preis: ca. 99,95 Euro
Volumen: 20 Liter
Gewicht: 1060 Gramm

Der Rucksack bietet eine gut gepolsterte Schulterauflage sowie eine dicke Beckenpolsterung. Gute Belüftung für den Rücken.
Der Rucksack umfasst ein Hauptfach sowie 2 Seitentaschen, eine Regenhülle, ein kompatibles Trinksystem, ein Frontfach zur Befestigung von Jacke oder Helm.
Fazit: sehr funktionell, geeignet für schwere Touren.


Salomon Revo 20 M
Preis: 69,95 Euro
Volumen: 21 Liter
Gewicht: 840 Gramm

Das Tragesystem Airvent sorgt für eine optimale Belüftung und die breiten asymmetrischen Schultergurte für einen guten Sitz. Neben einem Hauptfach sind noch ein Innen- und Frontfach sowie 2 Außentaschen vorhanden, indenen man viel unterbringt. Weiter vorhanden: komaptibles Trinksystem, Reißverschlusstasche im Beckengurt.
Fazit: genügend Platz für eine Tageswanderung. Preis-Leistungs-Verhälntis: gut


Jack Wolfskin Fast Track 24
Preis: 69,95 Euro
Volumen: 24 Liter
Gewicht: 900 Gramm

Das gepolsterte Tragesystem kann am Hals einschneiden, verfügt jedoch über eine ausgezeichnete Belüftung. Neben einem Hauptfach sind noch eine große Vortasche mit Innentaschen und zwei Seitentaschen vorhanden. Eine Regenhülle, elastische Schnur an der Frint ermöglicht das leichtere Fixieren von Jacke oder Biker-Helm.
Fazit: hervorragend geeignet für Wanderungen und Citytouren



Osprey Raptor 14
Preis: 100 Euro
Volumen: 12 Liter
Gewicht: 810 Gramm

Der dehnbare Schultergurt sorgt für einen guten Sitz. Genügend Belüftung bietet das atmungsaktive Rückenteil. Ein Trinksystem ist im Lieferumfang mit dabei, ebenso eine Halterung für einen Bikerhelm oder Jacke.
Fazit: Biker-Rucksack für minimales Gepäckvolumen


Columbia Mobex
Preis: 26,95 Euro
Volumen: 14 Liter
Gewicht: 566 Gramm

Die breite Schulterauflage schmiegt sich gut an den Rücken. Das Hauptfach verfügt über eine weitere Innentasche und zwei kleine Außentaschen. Ein Trinksystem ist vorhanden, ebenso eine Reißverschlußtasche im Beckengurt.
Fazit: ein einfacher Rucksack für Wanderungen und Citytouren.

Keine Kommentare: