Samstag, 10. September 2011

Vor 50 Jahren starb Deutschlands erster Formel-1-Held

Wolfgang Graf Berghe von Trips verunglückte vor genau 50 Jahren bei der Formel 1. Im Jahr 1960 brachte er das Gokart aus Amerika nach Deutschland.

Am 10. September 1961 passierte der grauenvolle Unfall in Monza, bei dem 15 Menschen starben. Wolfgang Graf Berghe von Trips, der aus einer Adelsfamilie stammt, startete an diesem Tag von der Pole-Position. Vor seinem Start gibt er seinem Mechaniker seinen Ring, Ausweis und seine Uhr, was er sonst nie tat. Schon der Start lief schlecht, als er bereits in der zweiten Runde mit Jim Clark kollidierte. Ihm hätte bereits der dritte Platz zum WM-Titel gereicht.

Dann passierte das Unglück. Bei Tempo 240, ohne Gurt und Überrollbügel wurde Wolfgang Graf Berge von Trips in der gefährlichen Parabolica-Kurve aus seinem Ferrari geschleudert und erleidet einen Genickbruch. Er stirbt mit nur 33 Jahren.

Keine Kommentare: