Freitag, 6. August 2010

Laufersünden

Joggen ist ganz einfach, doch manche Läufer machen die größten Fehler. Damit ihr Laufen zu einem himmlischen Vergnügen wird, hier ein paar Tipps, um Lauffehler zu vermeiden.

Fehler Nr. 1 - zu schnell:

Besonders Anfänger fehlt das Körpergefühl, um im richtigen Tempo zu laufen. Etwa 80% der Jogger sind zu schnell unterwegs. Da geht dann sehr schnell die Motivation verloren. Die Folge: Schmerzen, Überbelastungen

Das passende Tempo lautet: Laufen, ohne zu schnaufen.

Tipp: Laufen sie mit einem Pulsmesser

Fehler Nr. 2 - Endspurt:

Noch einmal auf den letzten Metern das Tempo anzeiehn und ab nach Hause. Viele Jogger glauben, dass sie sich damit etwas Gutes tun, indem sie sich am Ende ihres Laufes verausgaben. Doch den müden Muskeln fehlt es dann oft an der notwendigen Koordination. Die Folge: leichter einknicken oder Muskelverletzungen. Besser ist es, die letzten 5 Minuten zum lockeren auslaufen zu nutzen. Ihr Körper kann sich dann schon einmal regenerieren.

Tipp: Unterwegs ruhig ein paar Temposchritte zulegen und danach das Tempo wieder drosseln.

Fehler Nr. 3 - Nach dem Laufen fasten

Viele Läufer verzichten nach dem Laufen auf das Essen, um die Fettverbrennung anzukurbeln. Die Kohlenhydratreserven sind durch das Training erschöpft, das Fasten regt den Fettstoffwechsel an. Jedoch auf Kosten der Regenerationszeit.

Der Körper benötigt die esten zwei Stunden nach dem Laufen Nahrungsenergie wie z.B. Cornflakes, Brot mit Kräuterquark und Rosinen, um die Energiedepots zu füllen. Bekommt er jedoch in dieser Zeit nichts zu essen, greift der Körper nicht nur die Fette an, sondern auch seinen Proteinpool und baut Muskeln ab!

Fehler Nr. 4 - an Schuhen sparen

Wer an Schuhen spart, riskiert jedoch seine Gesundheit. Die Folge: Gelenkschäden. Probieren sie verschiedene Schuhe aus und wählen sie das Modell, in dem sie sich wohlfühhlen. Falls sie regelmäßig laufen, empfiehlt es sich, sogar zwei Paar Laufschuhe zu haben.

Fehler Nr. 5 - Laufen + Trainieren ohne Ziel

Wer immer seine normalen Runden läuft, verfällt schnell in ein Routine- und Motivationsloch. Fitnessläufer sollten sich kleine Ziele setzen, allerdings im realistischen Rahmen. Den Ruhepuls um einige Schläge senken, die Anzahl der Einheiten pro Woche hochschrauben, eine neue Strecke ausprobieren.

Solche Ziele helfen, weiterhin motiviert am Laufen zu bleiben.

Fehler Nr. 6 - Lang + langsam

Viele laufen, um abzunehmen. Damit die Muskeln aber Fett verbrennen, sind lange und langsame Läufe nur für Einsteiger die richtige Vorbereitung. Fortgeschrittene sollten kurze und schnelle Intervalle in ihren Lauf einbauen, um so Kilos zu verlieren. So steigt der absolute Kalorienverbrauch.

Fehler Nr. 7 - Verletzungen ignorieren

Schmerzen sind ein Warnsystem, wenn z. B. Knie und Hüfte schmerzen. Machen sie eine Pause. Das gilt auch, wenn sie Probleme mit den Bändern, Sehnen und Gelenken haben. Erst wenn die Symptome weg sind, sollten sie wieder mit dem Laufen anfangen.

Keine Kommentare: